Materialkunde

Bilder Website-03

Die Windelweg Hosen sind hauptsächlich aus Baumwolle gefertigt. Bewusst versuchen wir soweit es geht auf synthetische Fasern zu verzichten und möglichst viel Bio-Baumwolle zu verwenden. Welche der verschiedenen Windelweg Hosen welchen Materialanteil haben, kannst du bei den einzelnen Produkten nachlesen. Hier findes du auch eine Übersicht, welche Vorteile spezielle Formen der Verarbeitung bzw. deren Bestandteile haben.

Baumwolle

Baumwolle ist ein natürlicher Stoff, der aus den Samenhaaren der Baumwollpflanze gewonnen wird. Es ist eines der am weitesten verbreiteten Textilien weltweit.

Baumwolle ist besonders beliebt, weil sie weich, bequem und atmungsaktiv ist. Sie absorbiert Feuchtigkeit von der Haut und trocknet schnell, damit eignet sie sich hervorragend für Sportbekleidung und Unterwäsche. Baumwolle ist auch sehr strapazierfähig, langlebig und kann nach dem Waschen wieder in Form gebracht werden.

Ein weiterer Vorteil von Baumwolle ist, dass sie biologisch abbaubar ist und somit umweltfreundlicher als synthetische Stoffe wie Polyester.

Sweat

Sweatstoff ist ein Gemisch aus Baumwollstoff und Elastan, der häufig für sportliche und bequeme Kleidung verwendet wird. Er ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsableitend und bequem zu tragen. Sweatstoff wird aus Baumwolle hergestellt, die in einem speziellen Verfahren behandelt wurde, um ihr besonderes Gewebe zu verleihen.

Die Innenseite vom Sweat ist besonders weich und saugfähig, während er auf der Außenseite glatt und strapazierfähig ist.

Baumwollfleece

Baumwollfleece ist ein gewebter, gekämmter und gebürsteter Stoff, der strapazierfähiges, weiches und komfortables ist. Die Oberfläche ist sehr weich und die feuchtigkeitsableitende Eigenschaft ist perfekt für unsere Windelweg Hosen ist. Zudem ist es pflegeleicht und langlebig.

Baumwollfrottee

Baumwollfrottee ist ein Stoff, der eine raue, frottierte Oberfläche hat. Er wird häufig für die Herstellung von Handtüchern, Bademänteln und Badetüchern verwendet, da er sehr saugfähig und schnell trocknend ist.

Elasthan

Elasthan ist ein synthetischer Stoff, der für seine Elastizität, Strapazierfähigkeit und Formstabilität bekannt ist. Es wird häufig in Kleidung verwendet, die bequem und bewegungsfreundlich sein soll. Elasthan wird aus Polyurethan hergestellt und hat eine besonders hohe Dehnbarkeit, die es ermöglicht, dass der Stoff seine ursprüngliche Form nach Dehnung wieder annimmt.

Elasthan ist auch leicht, langlebig und pflegeleicht. Außerdem ist es resistent gegen Schmutz, Feuchtigkeit und Bakterien, wodurch es besonders hygienisch ist. 

Der Saugkern

Der Schrittteil unserer Windelweg Hosen ist ein Saugkern, der aus mehreren Schichten 100% Baumwolle besteht. 

bd55119d-0aa0-45e3-b9e5-b48b4edaf34f

Polyurethanlaminat

PUL ist eine Laminierung auf einem Polyesterstoff. Sie macht den Stoff dadurch wasserdicht, er bleibt aber trotzdem wasserstoffdurchlässig. Oft wird diese Eigenschaft auch als atmungsaktiv bezeichnet. Diese Extraschicht haben manche Windelweg-Hosen im Saugkern. Dadurch werden sie gerade bei Kindern, die viel Urin absetzen noch etwas sicherer.  Bei Kindern die aber nur ein paar Tropfen in die Hose machen und dann innehalten, führt das PUL dazu, dass von außen an der Hose nichts sichtbar ist und die Begleitperson nicht darauf reagieren kann.  Kinder verhalten sich in verschiedenen Situationen oft unterschiedlich, deshalb lohnt es sich, verschiedene Hosen zur Auswahl zu haben.

Die Saugstärke

Jede Hose ist mit einem Saugstärke Icon ausgezeichnet. Dieses ist abhängig von der Saugkraft des Hosenstoffes an sich und von der Füllung des Saugkerns. Es soll lediglich eine kleine Orientierungshilfe darstellen, ist aber durchaus sehr subjektiv zu betrachten. Es wird keine Hose mit 5 von 5 Tropfen geben, da die Hosen nie garantiere können, immer 100% aufzusaugen.