Warum ich als Babyschlafcoach die Windelweg Hose empfehle

Schlafcoach Mama Meike

Wenn man Windelfrei mit seinem Kind praktiziert, klammern viele Eltern die Nacht erstmal aus, weil sie glauben, dass der Gang zum Töpfchen die Nachtruhe extrem stört. Dabei ist meistens das Gegenteil der Fall. Der Schlaf deines Kindes wird sehr beeinflusst von den Ausscheidungen und besonders Windelfrei-Kinder schlafen nachts häufig deutlich unruhiger, wenn die Blase drückt. 

IMG_6283

Hi, ich bin Meike, 3-fach Mama und Schlafberaterin für Babys und Kleinkinder von 0 bis 36 Monaten. Ich unterstütze Eltern dabei, ihre Schlafsituation mit Kind deutlich zu verbessern, damit Schlaf einfach funktioniert und der Alltag sich wieder leicht und unbeschwert anfühlt. 

Meine Windelfrei-Tochter war mit 11 Monaten nachts trocken. Ab und zu passierten aber trotzdem kleine Unfälle, sodass ich nachts nicht auf die Sicherheit eines Backups verzichten wollte. Und genau hier bietet sich die Windelweg Hose total gut an, weil sie auf ein umständliches Backup verzichtet und auch nicht aufträgt. Für die Kinder trägt sich die Hose total leicht und schränkt die Bewegungsfreiheit dabei nicht ein wie manche Nachtwindeln das tun. 

Aus meinen Schlafcoachings weiß ich, dass auch die Kleidung bei der Schlafqualität eine Rolle spielt. Es sollte nichts drücken, zwicken oder einschneiden. Die Windelweg Hose hat einen bequemen Schnitt und breite Bündchen an Bauch und Beinchen, sodass alles sitzt wie es soll, aber es gleichzeitig super bequem ist. Viele Eltern verstehen, wie wichtig Kleidung beim Schlaf ist, wenn sie einmal selbst schauen, was sie nachts tragen. Da kommen das große Schlabbershirt zum Einsatz und die Hose, die gut nachgibt. Bequem muss es sein, denn wenn dein Kind sich wohlfühlt, schläft es auch entspannt.

Spätestens ab Laufalter kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu – die Autonomie. Du wirst merken, dass dein Baby jetzt möglichst viel selbst machen möchte. Auch beim Ausscheiden mag es meistens nicht mehr gern gehalten werden. Deshalb solltest du deinem Kind die Möglichkeit geben so viel wie möglich selbst zu tun. Dieser Ansatz von Maria Montessori wird durch die Windelweg Hose unterstützt, denn dein Kind wird die Hose leicht selbst runter- und wieder hochziehen können. 

Wenn du deine Schlafsituation zusätzlich entspannen willst und die Nächte für alle ruhig und erholsam gestalten willst, dann schau auf meiner Website vorbei und lass uns euren Schlaf gemeinsam rocken!

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Windelweg Hose einfach im stehen angezogen werden kann. Seien wir ehrlich: Viele Backups oder Stoffwindeln kann man am besten im Liegen anziehen. Ich fand es bei meinen Kindern immer total schwer, wenn sie sich zum anziehen eines Backups nicht hinlegen wollten. Besonders abends ist es super wichtig in die Entspannung zu kommen, damit dein Kind gut einschlafen kann. Wenn du weißt, dass dein Kind wieder keine Lust haben wird beim Umziehen zu kooperieren und es dann in Stress ausartet, ist das der totale Schlafkiller. 

Kleiner Tipp am Rande: 

Ohnehin empfehle ich immer in der Abendroutine Körperpflege und Umziehen möglichst nach dem Abendessen stattfinden zu lassen, sodass die Kinder danach noch ausreichend Zeit haben, um den Bindungstank gut zu füllen und sich zu entspannen. 

Für mich vereint die Windelweg Hose alle Vorteile, die es braucht, um die Selbstständigkeit zu unterstützen, auf ganz natürliche Bedürfnisse zu achten und guten Schlaf zu gewährleisten.

Was trägt dein Kind aktuell beim Schlafen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

Comments (2)

  1. Mein Kleiner (11 Monate) trägt aktuell die Abhaltewindel von Mata Origin nachts und darüber ein Nachthemd. Die ist ohne Knöpfen einfach auf und sogar einfach wieder zu wenn er dann doch auf dem Töpfchen eingeschlafen ist. Wir lieben die Monky Business Hosen aber jetzt schon tagsüber und wenn es zum Herbst hin kühler wird und Autonomie ein größeres Thema dann werden wir sie auf jeden Fall auch als Schlafanzughose ausprobieren!
  2. Mein Sohn (2) trägt am liebsten gar nichts, auch im Winter. Daher gibt es bei uns die Mininalversion mit Windelgürtel und Mulltuch, darin eine Saugeinlage, um die Menge auch halten zu können.

Schreibe einen Kommentar